Blog

Alles über Büroeinrichtung und Druck

Büroausstattung „Must haves“ für jeden Arbeitsplatz

An einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz sind Mitarbeiter effektiver und produktiver, da es ihnen an nichts fehlt. Ohne die geeigneten Materialien und Arbeitsgeräte von Ofrex.ch können die anfallenden Aufgaben oftmals nicht zufriedenstellend erfüllt werden. Demzufolge hat eine gute Büroausstattung höchste Relevanz in nahezu jedem Unternehmen. Was eine optimale Büroausstattung ist und welche „Must haves“ die Arbeit…
Weiterlesen

Taschenrechner: Welche Alternativen gibt es?

Wissen Sie noch, wann Sie zuletzt einen Taschenrechner benutzt haben, in der Schule, Uni oder im Büro? Keine Frage: Früher gehörte der Taschenrechner in jeden Schulranzen und auf jeden Schreibtisch. Vor allem in Fächern wie Mathematik oder in Abteilungen wie der Buchhaltung ging nichts ohne den praktischen Rechner. Heutzutage ist der Alltagshelfer eher selten an…
Weiterlesen

Händedesinfektionsmittel: Worauf beim Kauf achten?

Spätestens seit der Corona-Pandemie haben sich annähernd alle Unternehmen ausführlich mit dem Thema Gesundheit und Hygiene am Arbeitsplatz befasst. Mit Massnahmen wie beispielsweise der Verzicht auf den Handschlag oder regelmässiges Lüften sollen Ansteckungen im Büro eingedämmt werden. Des Weiteren helfen Desinfektionsmittel und Seifen von Oferex.ch, die Virenübertragung zu verringern. Was Sie beim Kauf von Händedesinfektionsmittel…
Weiterlesen

Whiteboard im Büro: Flexibel einsatzbereit

Mit einem Whiteboard von Ofrex.ch holen Sie sich einen effektiven Bürohelfer an den Arbeitsplatz. Die praktische weisse Wand ist schnell einsatzbereit und lässt sich für unterschiedliche Zwecke nutzen. Egal ob für Skizzen bei Präsentationen und Meetings oder für Notizen beim Brainstorming mit den Arbeitskollegen – Whiteboards eignen sich für viele Bereiche im Büro. Als persönlicher…
Weiterlesen

Sicherheit im Büro: Optimaler Schutz für Mitarbeiter

Das Thema Sicherheit im Büro sollte in jedem Unternehmen höchste Priorität besitzen, um Arbeitnehmer und Arbeitgeber optimal zu schützen. Zum Arbeitsschutz gehören Massnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Gesundheitsgefahren bei der Arbeit. Des Weiteren sind Massnahmen für eine menschengerechte Arbeitsgestaltung darunter aufgeführt. Wie die Sicherheit im Büro gestaltet wird, ist teils an Gesetze gebunden, zudem…
Weiterlesen

Lüften im Büro: So leicht geht’s!

Schlechte Luft im Büro führt oftmals zu Konzentrationsproblemen und Müdigkeit, was wiederum die Fehlerquote begünstigt. Wenn Sie das Büro nicht regelmässig lüften, sammeln sich zusätzlich Staub, Viren und Bakterien im Raum. Die Folge: Mitarbeiter werden krank und fallen im schlechtesten Fall für einen längeren Zeitraum aus. Das richtige Lüften im Büro ist dementsprechend unerlässlich in…
Weiterlesen

Analoge Archivierung: Welche Unterschiede zur Digitalisierung?

In zahlreichen Unternehmen geht der Trend zum nachhaltigen Arbeiten. Umweltbewusstes Verhalten sowie nachhaltige Büromaterialien von Ofrex.ch tun ihr Bestes bei dem Vorhaben. Ein wichtiger Punkt beim Thema Nachhaltigkeit ist die Digitalisierung. Dank neuster Techniken und Geräte lassen sich Firmendaten und Dokumente digital archivieren. Welche Unterschiede die analoge Archivierung im Vergleich zur Digitalisierung hat, verrate ich…
Weiterlesen

Epson Drucker

Welcher Drucker für die eigenen Ansprüche?

Der neue Arbeitsplatz ist mit hochwertigen Büromöbeln eingerichtet, der neue Computer ist angeschlossen und es fehlt lediglich ein leistungsstarker Drucker. Beim Kauf eines Druckers gibt es einiges zu beachten. Vorab sollten Sie sich demzufolge im Klaren sein, für was Sie das Gerät benötigen? Haben Sie viele Drucksachen? Reicht Ihnen ein schwarz-weiss Druck? Oder arbeiten Sie…
Weiterlesen

Die häufigsten Papierformate im Büro

Wetten, Sie besitzen an Ihrem Schreibtisch Papier in DIN A4. In fast jedem Büro gibt es das Papierformat A4, sei es als herkömmliches Druckpapier oder als Notizblock. Bei DIN A4 handelt es sich um eines der gängigsten Papierformate, das für den üblichen Schriftverkehr zum Einsatz kommt. Zusätzlich ist es das meistverwendete Format in Kopiergeräten und…
Weiterlesen

Das Whiteboard – ein Allrounder im Büro

Kennen Sie die Situation? Sie sitzen an Ihrem Schreibtisch und aus heiterem Himmel haben Sie einen Gedankenblitz. Haben Sie in diesem Moment kein Papier und keinen Stift zur Hand, ist die gute Idee oftmals schnell wieder aus dem Kopf. Ärgerlich! Mit einem Whiteboard im Büro können Sie Gedankengänge, Termine, Notizen oder gute Ideen aufschreiben und…
Weiterlesen